alce nero

Die Lust auf Wandel, Verantwortung und Innovation sorgte 1978 für die Gründung von Alce Nero. Das Sortiment umfasst mittlerweile rund 400 Produkte, von Nudeln über Säfte und Honig bis zu Keksen. Seitdem haben sich die verschiedenen Landwirt*innen und die verarbeitenden Betriebe der Produktion guter Lebensmittel verschrieben. Einer Produktion, die den Boden und seine Fruchtbarkeit respektiert.
Bereits mehr als 1.000 Landwirt*innen in Italien und über 10.000 kleine landwirtschaftliche Familienbetriebe in Mittel- und Südamerika vereint dieser Gedanke.

Alle Produkte von Alce Nero werden unter ökologischen Bedingungen hergestellt und mit Techniken verarbeitet, die die Eigenschaften der Rohstoffe schonen. Weder Konservierungsmittel noch andere Zusatzstoffe finden ihren Weg in die Packung.

Auch das Logo von Alce Nero steht für den neuen Weg, den das Unternehmen schon damals eingeschlagen hat. Alce Nero, das spirituelle Oberhaupt „Schwarzern Elch“ des Sioux-Oglala-Stammes, reitet in die entgegengesetzte Richtung und trägt seine Botschaft weiter. Denn aus der Sicht des Unternehmens sind neue und innovative Wege immer möglich.

alce nero

Mediterranes Flair für zu Hause

Eine Gruppe junger italienischer Unternehmer wollte in den 70er Jahren einen neuen Weg gehen - den der ökologischen Landwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit den Landwirten widmet sich alce nero auch heute noch der Produktion einwandfreier Bio-Lebensmittel mit mediterranen Wurzeln. Dabei wird besonders auf die biologische Vielfalt geachtet.

Die Landwirte sind am gesamten Produktionsverfahren beteiligt. Alce Nero steht für Produkte ohne Kompromisse in Bezug auf Zutaten, Rohstoffe und schonende Verarbeitung.

Unsere Empfehlung: Neben vielen mediterranen Leckerbissen zum Kochen bietet das Unternehmen auch Süßigkeiten an. Wie wäre es zum Beispiel mit Keksen ohne Butter und Ei? Die Oliven für das Öl - eine der wichtigsten Zutaten für die Kekse - stammen natürlich von alce-nero-Landwirten.