Aus gutem Grund: Saft aus nachbaufähigem Gemüse

Saatgut ist Kulturgut. Wir bauen Pflanzen an, die uns ernähren. Mit jeder Pflanzengeneration entstehen Samen, die für eine weitere Population ausgesät werden. Dieser Kreislauf spielt sich allerdings heute nur noch auf wenigen Anbaufächen weltweit ab.  Längst beherrschen homogene, nicht nachbaufähige Hybride die Felder. Das macht die Landwirtschaft abhängig von Konzernen und bringt den Verlust von Biodiversität und Nahrungsmittelqualität mit sich. Seit Jahren engagiert sich Voelkel deshalb für unabhängige Saatgutforschung und verarbeitet seinen Demeter-Gemüsesaft nur nachbaufähige Sorten.

 

Speziell für die sensible Zeit während des Saftfastens hat Voelkel den Fastenkasten entwickeln. Die 6 unterschiedlichen Gemüsemoste und -säfte werden schonend aus nachbaufähigem Gemüse hergestellt.